Vita - Stefan Krauch

1957 geboren in Bad Nauheim 1963 bis 1976 Besuch Waldorfschule Frankfurt
1976 Kibbuz Gazit
1977 bis 1979 Schreinerlehre
1979 bis 1983 Heilpädagogik Südafrika, Bingenheim, Eckwälden
1984 Anthroposophisches Studienjahr Stuttgart
1985 bis 1989 Fianna Werkgemeinschaft, Meisterschule Köln
1986 bis 1990 Geburt unserer 3 Kinder
1989 der hof Frankfurt, Leitung Berufsorientierungsjahr
1999 Gründung Frühförderstelle der hof
1996 Dozent berufsbegleitendes Lehrerseminar Frankfurt
2000 Beginn Ausstellungen in Deutschland und Holland
2005 Gründung pädagogisch therapeutisches Zentrum
2013 Ausbau Amselhof Atelier Frankfurt Niederursel

Arbeitsfelder

Arbeit mit Kindern im Vorschulbereich
Heilpädagogische Einzeltherapie im Rahmen der Frühförderstelle am hof.

Ein Hauptmotiv in der Einzelarbeit mit Kindern ist es ihnen Vertrauen in ihre schlummernden Fähigkeiten zu schenken, sie so an die Freude heranzuführen die bei der Entdeckung der Welt auf sie Wartet.
Wieder „sinnlos“ zu spielen, ohne Wenn und Aber.
Aller „Verkopfung“ zum Trotz, sich einzulassen auf die Sinnesfreuden bloßen Tuns.
Kinder bringen nicht nur die Zukunft auf die Erde, sie zeigen uns auch, durch ihre nicht erfüllten Bedürfnisse, durch ihre Verweigerungen und ihr nicht „angepasstes“ Verhalten, die Beschränktheit und den Mangel unserer gegenwärtigen Kultur.
In einer Zeit verarmter Spiel- und Entwicklungsräume, ist die Frühförderung ein Weg, Kindern neue Erfahrungsräume zu zeigen, in denen sie ihre Bewegungsfähigkeit entwickeln und ihre Sinne öffnen und entfalten können.

Arbeit mit Eltern
Elternberatung im Rahmen der Frühförderstelle am hof in Frankfurt am Main, Elternabende in Kindergärten und Schulen, Elternseminare am hof.

In der Begegnung mit Eltern besonderer Kinder versuchen wir gemeinsam zu verstehen, warum ein Kind sich wie verhält. Wie viel Zeit und welche besonderen Bedingungen es braucht.
Welches unerfüllte Bedürfnis zeigt sich im Verhalten des Kindes.
Was haben wir Erwachsene zu lernen und zu entwickeln, um den Weg der Entwicklung für die Kinder zu ebnen?

Erwachsenenbildung in Seminaren und Arbeitsgruppen
Tätig am Waldorflehrerseminar Frankfurt am Main, Seminare zu verschiedenen Themen der Pädagogik, mit dem Schwerpunkt der auffälligen, Kinder auf Anfrage.

Verunsicherung öffnet neue Räume.
Vorstellungen sind die größte Hürde zu einer wirklichen Erfahrung.
Erfahrungen sind der Ausgangsort freudiger Neuorientierung.